Zu den neuesten Projekten der Firma Tatralift gehört auch die 4er-Sesselbahn im polnischen Tylicz. (Foto: Tatralift)

Tatralift

Slowakische Seilbahn auch schon in Südkorea

Der traditionelle Seilbahn- und Schlepplifthersteller Tatralift a.s. hat voriges Jahr einige interessante Projekte umgesetzt. Eine große Herausforderung stellt der Bau einer Seilbahn im 8.000 km entfernten Südkorea dar.

Tatralift a.s. baut im Süden dieses asiatischen Landes in der Stadt Yeosu eine kuppelbare 6er-Sesselbahn der Type SLO 6. Dies ist schon die vierte kuppelbare Anlage dieses Herstellers. Diesmal geht es nicht um eine Seilbahn im Skigebiet, sondern um eine touristische Anlage, die neben den Fahrgästen auch Rodelcars, die sogenannten Luge befördert. In diesen Luge befahren die Besucher eine besonders dafür gebaute Fahrbahn. Die Rodelcars werden in der Talstation von hinten auf die Sessel aufgehängt und in der Bergstation wieder ausgehängt. Das ganze Verfahren geschieht automatisch ohne Eingriff des Bedienungspersonals. Diese besonders attraktive sommerliche Freizeitvergnügung hat auch in Europa das Potenzial seine Kunden zu finden.

Eine besondere Herausforderung dieses südkoreanischen Projektes war die Trassierung der Seilbahn. Der Kunde verlangte die Trassenführung über ein früher gebautes Hotel. Um diese Bedingung zu erfüllen, waren Stützen mit einer Höhe von bis zu 24 m nötig. Wegen des speziellen Charakters dieser Bahn musste ein neuer 6er-Sessel in kürzester Zeit entwickelt werden. Zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrtgäste in dieser Höhe kommen die Fußraster der Schließbügel zwischen die Beine der Fahrtgäste.

Im vorigen Jahr war Tatralift auch im Bereich der fixen Sesselbahnen erfolgreich. Im polnischen Tylicz wurde eine neue fixe 4er-Sesselbahn der Type SLF 4p mit einer Förderleistung von 2.400 P/h eröffnet. Die Anlage ist 364 m lang und überwindet 81 m Höhenunterschied. Im russischen Krasnojarsk wurde eine weitere Sesselbahn der Type SLF 4 in Betrieb gesetzt. Sie war im März dieses Jahres eine der Seilbahnen mit zentraler Bedeutung auf der Universiade 2019. Die Lieferung der 643 m langen Seilbahn mit 157 m Höhenunterschied war besonders wegen der Notwendigkeit des Betriebes unter extremen sibirischen Wetterbedingungen einzigartig.

Erfreut stellt man bei Tatralift die erneuerte Nachfrage nach Schleppliften fest. Im polnischen Gebiet Szczyrk Mountain Resort wurden z. B. zwei Schlepplifte der Type LPV gebaut. Eine weitere Anlage dieser Type wurde ins Gebiet Ski Kory in Písek in die Tschechische Republik geliefert.

Von der langjährigen Verlässlichkeit der Schlepplifte und Seilbahnen von Tatralift zeugt auch das Interesse deren Betreiber an der Verlängerung ihrer Lebensdauer. So überholten und modernisierten die Mitarbeiter von Tatralift nicht nur Schlepplifte in den polnischen Gebieten Zakopane und Jaworzyna Krynicka, sondern auch eine Sesselbahn im polnischen Zieleniec.

RG

Die neue 6er-Sesselbahn im südkoreanischen Yeosu (Foto: Tatralift)

Alpitec China 自十年前起就已经成为中国山地和冬季运动机械设备的平台。鉴于 2022 年冬季奥运会将在北京举办,该行业正在蓬勃发展,博览会也随之不断增多,以满足亚洲市场不断增长的需求:如今的展览面积约为 4500 m² ,比去年增长了 60% 以上。

更多阅读

The National Ski Areas Association is the trade association for ski area owners and operators. It represents 313 alpine resorts that account for more…

更多阅读
图片: Supersnow

Supersnow是造雪系统的世界级制造商。

更多阅读
图片: C. Amtmann

Melchers 德国美最时公司进军奥运会

更多阅读

克里斯蒂安·阿姆特曼

更多阅读

ISR 2015 China

更多阅读

“Ropeways – Motion and Emotion” is the motto of the 11th International OITAF Congress to be held in Bolzano on 6 - 9 June, 2017.

更多阅读
图片:  Zbigniew Tappert

在最大的一个国际交通枢纽上,多倍迈尔公司建造的缆索牵引的缆车线投入运营

更多阅读
Photo: Demaclenko

造雪专家DemacLenko在中国的示范性项目

更多阅读
Photo: Österr. Außenwirtschaftscenter Peking

北京2022北京是第一座成功举办奥运会后继续举办冬季奥运会的城市。

更多阅读
图片: Technoalpin

Technoalpin 作为全球市场的领导者,我们拥有人工造雪60%的市场份额。

更多阅读
图片: axess

奥地利公司AXESS公司正在成功扩张

更多阅读
Photo: Kässbohrer

最能满足滑雪游乐园地的所有需求:雪道强霸400 Park Pro 4f款

更多阅读