Bahnen

Zugseilwechsel am Glacier 3000

Im Schweizer Gletscherskigebiet Glacier 3000 stellten die Spezialisten der Zurbrügg Seilbahnen und Montagen GmbH im Herbst 2015 beim Zugseilwechsel der exponierten Pendelbahn zwischen Gstaad und Les Diablerets ihr Können unter Beweis.

撰写 Claudia Mantona

Schlechtes Wetter, Sturm, Schnee und Kälte – das sind die Naturelemente, die auch die hartgesottensten Seilbahnmonteure grundsätzlich beim Arbeiten nicht unbedingt wünschen. Der milde Herbst 2015 war somit ein echtes Wetter-Highlight für die Zurbrügg-Seilbahnspezialisten beim Zugseilwechsel der ersten Teilstrecke der Pendelbahn, die im Gletscherskigebiet Glacier 3000 (Berner Oberland) vom Col du Pillon (1.546 m ü. M.) über Cabane (2.525 m ü. M.) auf den Gipfel des Scex Rouge (2.930 m ü. M.) führt.

Dabei musste auf der Teilstrecke Col du Pillon – Cabane ein 13 t schweres neues Seil mit mehr als  2 km Länge gewechselt werden. Ein weiteres Mal konnten hierbei die von Zurbrügg selbst entwickelten Seilzugmaschinen ihre Leistung unter Beweis stellen.

Das neue Compacta Zugseil der Firma Fatzer AG wurde auf einer zwei Mann hohen Seilbobine geliefert. Mittels des alten Zugseiles der oberen Seilschleife sollte das neue Seil hochgezogen werden, und das gleich über mehr als 980 m Höhenunterschied. Die Arbeiten auf dem Col du Pillon konnten dank des schönen Wetters und der optimalen Infrastruktur zur Befestigung und Führungen der Seile rasch erledigt werden. 

Die Seilmontage 

Als erstes wurde das alte Zugseil mit Klemmenplatten fixiert. (Die bis zu 1 m langen und knapp 70 kg schweren Klemmplatten und weitere Geräte stellt Zurbrügg sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf an Seilbahnunternehmer sowie Seil- und Seilbahnhersteller selbst her). Nun konnte das bestehende Zugseil durchtrennt und mit dem befestigten Flaschenzug vorsichtig entspannt werden. Als Fahrwagen für die Befestigung des Seilendes des alten und auch des neuen Seiles diente der Bergewagen.

Mit der Hochleistungs-Spillwinde wurde der Bergewagen und mit ihr das neue Zugseil nun zur Bergstation Cabane hochgezogen. Monteure in der Talstation Col du Pillon und auf den Stützen stellten sicher, dass das Seil sauber über die Rollen lief. Das alte Zugseil wurde in Bünde auf einer Horizontalwickelmaschine zum Recycling bereitgestellt. Nach Möglichkeit wird das alte Seil weiterverwendet: Zurbrügg arbeitet in diesen Fällen bevorzugt mit dem Bündner Toni Rüttimann zusammen, der damit in Südostasien und Lateinamerika Hängebrücken für entlegene hilfsbedürftige Dörfer und Ortschaften baut.

In der Bergstation Cabane befindet sich der Antrieb mit zweirilliger Antriebsscheibe und Gegenscheibe. Entsprechend aufwändig war es, das neue 40 mm dicke Seil um die Scheiben einzuziehen. Das war eine Sache für starke Monteure. Anschließend wurde das neue Zugseil wieder in Spannung gebracht und die Befestigung an den Kabinen (alles Klemmkopf-Endbefestigungen) fachmännisch und von den zertifizierten Zurbrügg-Spezialisten fertiggestellt.

Die sehr kurz gehaltene und vorgegebene maximale Betriebsunterbrechung konnte sowohl durch die tatkräftige Unterstützung des Bahnpersonals, insbesondere des technischen Betriebsleiters Kurt von Siebenthal der Gstaad 3000 AG, als auch durch das erfahrene Zurbrügg-Team exakt eingehalten werden: „Wir sind mit der Arbeit der Monteure von Zurbrügg sehr zufrieden. Auch das Wetter war super. Mit dem Unternehmen Zurbrügg verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. D. h., die Monteure kennen unsere Aufstiegsanlagen genau. Wenn man einander beim Arbeiten vertrauen kann und die Kommunikation passt, dann kann man zuverlässig zusammenarbeiten“, resümiert Kurt von Siebenthal abschließend.

Das „Einfädeln“ des 40 mm Seiles beim Antrieb erfordert Kraft und Erfahrung.
Seilwechsel am Glacier 3000: Mit der Pendelbahn wurden sämtliche Seil- und Hilfsmaschinen als Unterlast transportiert.
Am Bergewagen sind das Ende des alten und des neuen Zugseiles verbunden.

Alpitec China 自十年前起就已经成为中国山地和冬季运动机械设备的平台。鉴于 2022 年冬季奥运会将在北京举办,该行业正在蓬勃发展,博览会也随之不断增多,以满足亚洲市场不断增长的需求:如今的展览面积约为 4500 m² ,比去年增长了 60% 以上。

更多阅读

The National Ski Areas Association is the trade association for ski area owners and operators. It represents 313 alpine resorts that account for more…

更多阅读
图片: Supersnow

Supersnow是造雪系统的世界级制造商。

更多阅读
图片: C. Amtmann

Melchers 德国美最时公司进军奥运会

更多阅读

克里斯蒂安·阿姆特曼

更多阅读

ISR 2015 China

更多阅读

“Ropeways – Motion and Emotion” is the motto of the 11th International OITAF Congress to be held in Bolzano on 6 - 9 June, 2017.

更多阅读
图片:  Zbigniew Tappert

在最大的一个国际交通枢纽上,多倍迈尔公司建造的缆索牵引的缆车线投入运营

更多阅读
Photo: Demaclenko

造雪专家DemacLenko在中国的示范性项目

更多阅读
Photo: Österr. Außenwirtschaftscenter Peking

北京2022北京是第一座成功举办奥运会后继续举办冬季奥运会的城市。

更多阅读
图片: Technoalpin

Technoalpin 作为全球市场的领导者,我们拥有人工造雪60%的市场份额。

更多阅读
图片: axess

奥地利公司AXESS公司正在成功扩张

更多阅读
Photo: Kässbohrer

最能满足滑雪游乐园地的所有需求:雪道强霸400 Park Pro 4f款

更多阅读